Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 Tech MAX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des XMAX 400 Tech MAX.
Der XMAX 400 Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 Tech MAX sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
Yamaha XMAX 400 Tech MAX 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1261 ccm | 395 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 83 mm |
| Hub | 66 mm | 73 mm |
| Leistung | 127 PS | 31,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 34 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 10,6 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kardan | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Dreikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Länge | 2270 mm | 2190 mm |
| Breite | 860 mm | 780 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1385 mm |
| Radstand | 1490 mm | 1565 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
| Tankinhalt | 29 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg | |