Kawasaki GTR 1400 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009

Kawasaki GTR 1400 2009

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

Kawasaki GTR 1400 2009
VS.
BMW R 1200 RT 2009
 

Kawasaki GTR 1400 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki GTR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 155 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTR 1400 von 136 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Kawasaki GTR 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der GTR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki GTR 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.167 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.623 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki GTR 1400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.224 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2009

BMW R 1200 RT 2009

Kawasaki GTR 1400 2009 BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1,352 ccm 1170 ccm
Bohrung 84 mm 101 mm
Hub 61 mm 73 mm
Leistung 155 PS 110 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7500 U/min
Drehmoment 136 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Höhe 1290 mm 1430 mm
Radstand 1520 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 308 kg 259 kg
Tankinhalt 22 l 27 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Breite 905 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki GTR 1400 2009

Kawasaki 1400 GTR Test

Fazit von kot vom 19.11.2009:

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Bleibt kaum etwas über, das nicht verbessert wurde an der GTR. Vieles wurde viel besser, einiges ein wenig besser. Alles ist aber vom Fahrer direkt wahrzunehmen und steigert das Wohlbefinden on Tour.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Technische Innovation
  • Heizgriffe
  • Komfort
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • Traktionskontrolle
  • ABS
  • positives Handling.
  • Lösung mit dem Tankrucksack nicht überzeugend
  • Handschuhfach nicht mehr vorhanden
  • Spiegel bieten keine 100%ige Rücksicht
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis