Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 vs. BMW R 18 Classic 2021

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018
VS.
BMW R 18 Classic 2021
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 127 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018

BMW R 18 Classic 2021

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 BMW R 18 Classic 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1833 ccm 1802 ccm
Bohrung 73 mm 107,1 mm
Hub 73 mm 100 mm
Leistung 126,5 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 4750 U/min
Drehmoment 170 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,5 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 57,3 Grad
Nachlauf 109 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Material Stahl
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 300 mm
Kolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2575 mm 2440 mm
Breite 925 mm 964 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1695 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 745 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 383 kg 365 kg
Tankinhalt 21,1 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Die neue Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierte Stufe Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • serienmäßiger Airbag
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

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