Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 vs. BMW R 18 Classic 2021
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 vs. BMW R 18 Classic 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 127 PS bei 5.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Classic.
Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2018 |
BMW R 18 Classic 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1833 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 73 mm | 107,1 mm |
Hub | 73 mm | 100 mm |
Leistung | 126,5 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 170 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | 57,3 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 150 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Querlenker | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Material | Stahl | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Sechskolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 316 mm | 300 mm |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2575 mm | 2440 mm |
Breite | 925 mm | 964 mm |
Höhe | 1430 mm | |
Radstand | 1695 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 745 mm | 710 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 383 kg | 365 kg |
Tankinhalt | 21,1 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierte Stufe Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.
Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- serienmäßiger Airbag
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs