Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2019
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2019 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem Motor und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 883 N Iron von 70 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 52 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Interceptor 650.
Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 804 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Royal Enfield mit 202 kg.
In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2014 |
Royal Enfield Interceptor 650 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 883 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 76,2 mm | 78 mm |
Hub | 96,8 mm | 67,8 mm |
Leistung | 53 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 5750 U/min | 7100 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 52 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2122 mm |
Breite | 855 mm | 789 mm |
Höhe | 1120 mm | 1165 mm |
Radstand | 1510 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 804 mm |
Gewicht trocken | 255 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 13,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.
Während die Continental GT 650 optisch kein völlig neues Modell ist (es gibt ja schon die Conti GT 535), kommt nun erstmals seit fast 50 Jahren wieder eine Interceptor 650 mit Zweizylinder-Motor auf den Markt. Das Styling spiegelt daher auch gekonnt das Flair der 1960er wider, während die Technik auf der Höhe der Zeit ist. Elektronik-Features sucht man zwar vergeblich, dafür geht das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment erstaunlich agil ans Werk und das Handling ist sehr neutral. Auch die Brembo-Bremse gefällt mit guter Dosierbarkeit und die Pirelli-Reifen leisten sich keine Schwächen. Die Sitzposition fällt sehr gemütlich aus, wer also nicht so sportlich mit seiner Interceptor 650 fahren möchte, kann beruhigt gemütlich cruisen – das kann sie nämlich auch sehr gut.
- sensibles und stabiles Fahrwerk
- typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
- bequeme Sitzposition
- akzeptable Schräglagenfreiheit
- Bremsen mit ABS
- etwas schwergängiges Getriebe
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- gelungene Old School Optik
- klassische Rundinstrumente
- günstiger Preis
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…