BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW C 650 Sport 2020

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2009
VS.
BMW C 650 Sport 2020
 

BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. BMW C 650 Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Der C 650 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Der BMW C 650 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 858 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 Sport wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2009

BMW C 650 Sport 2020

BMW R 1200 GS Adventure 2009 BMW C 650 Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 647 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 105 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11,6
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 270 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2240 mm 2180 mm
Breite 990 mm 877 mm
Höhe 1525 mm
Radstand 1510 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 910 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg
Tankinhalt 33 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2013

BMW R1200GS Adventure

Fazit von vauli vom 08.08.2013:

BMW C 650 Sport 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

  • einfache Fahrbarkeit
  • 33-Liter Tank
  • Ergonomie
  • Bremsen
  • Nix
  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts