Suzuki B-King 2010 vs. Suzuki V-Strom 1050 2023

Suzuki B-King 2010

Suzuki V-Strom 1050 2023

Bewertung

Suzuki B-King 2010
VS.
Suzuki V-Strom 1050 2023
 

Suzuki B-King 2010 vs. Suzuki V-Strom 1050 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die B-King hat mit 184 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur V-Strom 1050 mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.

Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der B-King vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V-Strom 1050 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die B-King deutlich schwerer als die V-Strom 1050 mit 236 kg.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.154 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 14.069 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die B-King gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 1050 wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2010

Suzuki V-Strom 1050 2023

Suzuki B-King 2010 Suzuki V-Strom 1050 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 1037 ccm
Bohrung 81 mm 100 mm
Hub 65 mm 66 mm
Leistung 184 PS 107 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 146 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken
Lenkkopfwinkel 64,7 Grad
Nachlauf 109 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2265 mm
Breite 800 mm 870 mm
Höhe 1085 mm 1515 mm
Radstand 1525 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 805 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 236 kg
Tankinhalt 16,5 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Suzuki V-Strom 1050 2024

Suzuki V-Strom 1050 Reise-Test 2024

Fazit von Gregor vom 05.12.2024:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • durchzugstarker Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • hervorragende Ergonomie
  • üppige Serienausstattung
  • intuitive Bedienung der Elektronik
  • Langstreckenkomfort
  • hervorragender Wind- und Wetterschutz
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • gelungene Retro-Optik
  • sehr souveränes Fahrverhalten
  • Motorrad spendet viel Vertrauen
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts