Honda X-ADV 2025 vs. BMW F 900 GS Adventure 2025

BMW F 900 GS Adventure 2025

Bewertung

Honda X-ADV 2025
VS.
BMW F 900 GS Adventure 2025
 

Honda X-ADV 2025 vs. BMW F 900 GS Adventure 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW F 900 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 GS Adventure von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des X-ADV.

Bei dem X-ADV federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die F 900 GS Adventure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 900 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda X-ADV mit 154 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 900 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 246 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 236 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13,2 Liter Sprit. Bei der F 900 GS Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda X-ADV beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.000 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 GS Adventure mit 17.473 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS Adventure sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 326 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 105 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2025

BMW F 900 GS Adventure 2025

Honda X-ADV 2025 BMW F 900 GS Adventure 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 895 ccm
Bohrung 77 mm 86 mm
Hub 80 mm 77 mm
Leistung 59 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8500 U/min
Drehmoment 69 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad 62 Grad
Nachlauf 104 mm 124,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 154 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Federweg 150 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2300 mm
Breite 940 mm 939 mm
Höhe 1370 mm
Radstand 1590 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 820 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 246 kg
Tankinhalt 13,2 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2025

Honda X-ADV 2025: Erster Alltagstest in der Schweiz

Fazit von FunkyFrankee vom 06.04.2025:

BMW F 900 GS Adventure 2024

11 Reiseenduros im Vergleich

Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Was für ein einzigartiges Spaßgerät! Mit dem Honda X-ADV setzt man auch 2025 ein echtes Statement, denn in dieser Hubraumklasse ist er weiterhin konkurrenzlos. Mit dem neuen Facelift hat Honda an den richtigen Stellen angesetzt und ihm mehr Style und Komfort spendiert. Einzig die Trittbretter sind weiterhin begrenzt und auch das Handschuhfach bietet nicht den meisten Stauraum. Doch wer ein Schweizer Messer der Motorradwelt sucht, sollte den X-ADV unter die Lupe nehmen - der kann einfach alles! Ein Fahrzeug für wahre Connaisseure.

Die kleine Adventure wirkt selbst neben einer R 1300 GS richtig groß. Das Motorrad bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort kombiniert mit einem zugänglichen Handling. Doch durch den riesigen Tank und die behäbige Front verliert sie einen wesentlichen Vorteil der F 900 GS - sie ist keine leichtfüßigere Alternative zu einer großen Adventure.

  • ausreichend Leistung
  • komfortable Sitzposition
  • überarbeitetes DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Tempomat
  • neues TFT-Display
  • einhändig verstellbares Windschild
  • einzigartige Optik
  • Staufach reicht nur für einen Integralhelm
  • Trittbretter etwas schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • praxistaugliche Ausstattung
  • hohe Reichweite
  • Angenehm zu dosierender Motor
  • tolles Elektronikpaket
  • toller Fahrkomfort
  • angenehme Ergonomie
  • einfaches Handling
  • Im Gelände und beim Rangieren fühlt sich das Motorrad anstrengend und schwer an
  • Motorrad wirkt optisch schwerfällig und plump

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