BMW R 1100 S 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2018

BMW R 1100 S 2008

Aprilia Shiver 750 2018

Bewertung

BMW R 1100 S 2008
VS.
Aprilia Shiver 750 2018
 

BMW R 1100 S 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.

Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der R 1100 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.343 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 750 mit 4.167 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1100 S 2008

Aprilia Shiver 750 2018

BMW R 1100 S 2008 Aprilia Shiver 750 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 750 ccm
Leistung 110 PS 95 PS
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart V
Bohrung 92 mm
Hub 56,4 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1502 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 806 mm 800 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 21 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 800 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.