BMW R 1100 S 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2018
Bewertung
BMW R 1100 S 2008 vs. Aprilia Shiver 750 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber.
Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1100 S misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R 1100 S passen 21 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.343 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 750 mit 4.167 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1100 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1100 S 2008 |
Aprilia Shiver 750 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 750 ccm |
Leistung | 110 PS | 95 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | V | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 56,4 mm | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 79 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1502 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 806 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.