Kawasaki W800 2025 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2025
Bewertung
Kawasaki W800 2025 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 7 GT von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W800.
Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Tracer 7 GT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 212 kg.
In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki W800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.763 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 7 GT mit 9.271 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W800 2025 |
Yamaha Tracer 7 GT 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 773 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 83 mm | 68,6 mm |
Leistung | 48 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 62,9 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Zentralrohr |
Nachlauf | 94 mm | 99,1 mm |
Lenkkopfwinkel | 25,2 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | 139 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2135 mm |
Breite | 790 mm | 875 mm |
Höhe | 1075 mm | 1425 mm |
Radstand | 1465 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Sitzhöhe bis | 865 mm | |
Bodenfreiheit | 140 mm | |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min
- drehmoment-orientierter Motor
- agiles Handling
- verbessertes Chassis samt Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- gefällige Optik
- Tempomat serienmäßig
- jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
- Windschild um 60 mm verstellbar
- Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
- 2x 30l Seitenkoffer dabei
- höheres Windschild
- Komfortsitzbank
- Handrad für Federvorspannung hinten
- LED-Beleuchtung
- Garmin-Navigation kostenfrei dabei
- wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
- Quickshifter nur gegen Aufpreis
- Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
- Preis hat spürbar angezogen