Kawasaki W800 2025 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2025

Kawasaki W800 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Bewertung

Kawasaki W800 2025
VS.
Yamaha Tracer 7 GT 2025
 

Kawasaki W800 2025 vs. Yamaha Tracer 7 GT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 7 GT von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W800.

Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Tracer 7 GT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 212 kg.

In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki W800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.763 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 7 GT mit 9.271 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 194 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki W800 2025

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Kawasaki W800 2025 Yamaha Tracer 7 GT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 773 ccm 689 ccm
Bohrung 77 mm 80 mm
Hub 83 mm 68,6 mm
Leistung 48 PS 73 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 62,9 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 8,4 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Zentralrohr
Nachlauf 94 mm 99,1 mm
Lenkkopfwinkel 25,2 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm 139 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2135 mm
Breite 790 mm 875 mm
Höhe 1075 mm 1425 mm
Radstand 1465 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 790 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 212 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Sitzhöhe bis 865 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 97 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Yamaha Tracer 7 GT 2025

Yamaha Tracer 7 & Tracer 7 GT (2025) im Test

Fazit von Philipp vom 24.06.2025:

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

Die neue Tracer 7 GT begeistert mit dem harmonisch-abgestimmten CP2-Motor und einem spielerischen, leichten Handling. Draufsetzen, losfahren und die Welt erkunden - das ist die Tracer 7 GT. Das neue Chassis, das Mehr an Elektronik und Fahrwerk tun ihr gut. Wir vermissen den Quickshifter, den es nur optional gegen Aufpreis gibt, Y-AMT kommt erst 2026.

  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min
  • drehmoment-orientierter Motor
  • agiles Handling
  • verbessertes Chassis samt Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • gefällige Optik
  • Tempomat serienmäßig
  • jetzt mit Traktionskontrolle und verschiedenen Fahrmodi
  • Windschild um 60 mm verstellbar
  • Sitzbank um 20 mm höhenverstellbar ohne Werkzeug
  • 2x 30l Seitenkoffer dabei
  • höheres Windschild
  • Komfortsitzbank
  • Handrad für Federvorspannung hinten
  • LED-Beleuchtung
  • Garmin-Navigation kostenfrei dabei
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz
  • Quickshifter nur gegen Aufpreis
  • Y-AMT zum Start noch nicht verfügbar (ab 2026 geplant)
  • Preis hat spürbar angezogen

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