Benda LFC 700 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025

Benda LFC 700 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Bewertung

Benda LFC 700 2025
VS.
Honda CB1000 Hornet SP 2025
 

Benda LFC 700 2025 vs. Honda CB1000 Hornet SP 2025 - Vergleich im Überblick

Der Benda LFC 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 677 Kubik steht die Honda CB1000 Hornet SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 157 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benda mit 86 PS bei 10.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB1000 Hornet SP von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der LFC 700.

Bei der LFC 700 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CB1000 Hornet SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt LFC 700 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 19 vorne und 300 / 35 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1000 Hornet SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benda LFC 700 misst 1.720 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 695 bis 695 Millimeter. Die Honda CB1000 Hornet SP ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.

In den Tank der LFC 700 passen 17 Liter Sprit. Bei der CB1000 Hornet SP sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda LFC 700 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.340 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB1000 Hornet SP mit 14.243 Euro im Durchschnitt.

Von der Benda LFC 700 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB1000 Hornet SP sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Benda LFC 700 2025

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Benda LFC 700 2025 Honda CB1000 Hornet SP 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 676,9 ccm 1000 ccm
Bohrung 67 mm 76 mm
Hub 48 mm 55,1 mm
Leistung 85,7 PS 157 PS
U/min bei Leistung 10300 U/min 11000 U/min
Drehmoment 60 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 8600 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,4 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 118 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Öhlins
Federweg 139 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 300 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 35 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2440 mm 2140 mm
Breite 880 mm 790 mm
Höhe 1100 mm 1085 mm
Radstand 1720 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 695 mm 809 mm
Sitzhöhe bis 695 mm
Bodenfreiheit 160 mm 135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 287 kg 212 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Euro Norm Euro 5+
Führerscheinklassen A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 136 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benda LFC 700 2025

Benda LFC 700 Test: Der verrückteste Cruiser mit 310er Reifen

Fazit von Der Horvath vom 24.06.2025:

Honda CB1000 Hornet SP 2025

Kawasaki Z900 SE vs. Honda CB1000 Hornet SP

Fazit von nastynils vom 14.09.2025:

Die Benda LFC 700 ist ein Motorrad, das sich bewusst jeder Kategorisierung entzieht. Mit ihrem brachialen Auftritt, dem emotionalen Reihenvierzylinder und der spektakulären Reifenkombination ist sie mehr Show als Sport, mehr Charakter als Vernunft - und genau das ist ihre Stärke. Sie verlangt dem Fahrer körperlich einiges ab, bietet aber im Gegenzug ein Fahrerlebnis, das man bei kaum einem anderen Motorrad bekommt. Wer sie versteht, wird sie lieben. Wer sie mit klassischer Cruiser-Logik bewertet, wird scheitern.

Die Honda CB1000 Hornet SP ist mehr als nur ein neues Motorrad – sie ist ein Statement. Honda beweist, dass sie es immer noch können. Sie haben ein Motorrad geschaffen, das in jeder Hinsicht überzeugt: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Preis-Leistung. Man setzt sich drauf und weiß sofort, wie man mit diesem Ding fahren muss. Es gibt keine Rätsel, keine bösen Überraschungen. Nur pure, ehrliche Performance zu einem Preis, der die Konkurrenz alt aussehen lässt. Das ist nicht nur ein gutes Motorrad – das ist ein Wendepunkt. Honda ist zurück, und wie sie zurück sind.

  • Einzigartiges Design mit Concept-Bike-Charakter
  • Emotionaler, kerniger Reihenvierzylinder-Sound
  • Überraschend hochwertige Bremsanlage mit Brembo-Komponenten
  • Voll einstellbares Fahrwerk (KYB) mit gutem Komfort
  • Niedrige Sitzhöhe & sicherer Stand für kleinere Fahrer*innen
  • Sehr gute Rückspiegel mit weiter Sicht
  • Starker Auftritt zu einem vergleichsweise fairen Preis
  • Ruppige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
  • Handling bei niedrigem Tempo schwerfällig und kraftintensiv
  • Lenkerposition beim Rangieren ungünstig – vor allem für kleinere Personen
  • Soziusplatz nur für Kurzstrecken geeignet
  • Knarzende Tankverkleidung stört hochwertigen Eindruck im Stand
  • Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Top Federbein der höchsten Spezifikation
  • hochwertige Brembo Stylema Bremsen
  • kultivierter Vierzylinder mit gutem Laufverhalten
  • exzellente Verarbeitung und Honda-Zuverlässigkeit
  • einfaches, intuitives Handling
  • komfortable Ergonomie für lange Fahrten
  • Motor unter 6.000 U/min etwas träge im Antritt
  • konservative ABS-Regelung ohne IMU limitiert Bremsperformance
  • schwieriger Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • längere Übersetzung im ersten Gang

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