Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2009

Suzuki Intruder M1800R 2009

Suzuki Hayabusa 2009

Bewertung

Suzuki Intruder M1800R 2009
VS.
Suzuki Hayabusa 2009
 

Suzuki Intruder M1800R 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Hayabusa hat mit 145 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Intruder M1800R mit 92 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 7.200 Umdrehungen bei der Hayabusa.

Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Intruder M1800R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hayabusa vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M1800R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M1800R misst 1.715 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Intruder M1800R passen 19 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Intruder M1800R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Intruder M1800R gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M1800R 2009

Suzuki Hayabusa 2009

Suzuki Intruder M1800R 2009 Suzuki Hayabusa 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1783 ccm 1340 ccm
Bohrung 112 mm 81 mm
Hub 90,5 mm 65 mm
Leistung 92 PS 145 PS
U/min bei Leistung 6200 U/min 9500 U/min
Drehmoment 160 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 7200 U/min
Verdichtung 10,5 12,5
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2485 mm 2195 mm
Breite 940 mm 740 mm
Höhe 1180 mm 1170 mm
Radstand 1715 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 700 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 347 kg 260 kg
Tankinhalt 19 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M1800R 2006

Suzuki Intruder M1800R

Fazit von kot vom 07.04.2006:

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

  • Viel Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • drehmomentstark
  • überdurchschnittliches Fahrwerk.
  • Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
  • Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet
  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht

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