Suzuki Intruder M800 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2025

Suzuki Intruder M800 2009

Kawasaki Vulcan S 2025

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2009
VS.
Kawasaki Vulcan S 2025
 

Suzuki Intruder M800 2009 vs. Kawasaki Vulcan S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 61 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 39 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Intruder M800 von 69 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Die Vulcan S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Vulcan S sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.343 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S mit 7.205 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2009

Kawasaki Vulcan S 2025

Suzuki Intruder M800 2009 Kawasaki Vulcan S 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 805 ccm 649 ccm
Bohrung 83 mm 83 mm
Hub 74,4 mm 60 mm
Leistung 39 PS 61 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 69 Nm 62,4 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 6600 U/min
Verdichtung 9,4 10,8
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Nachlauf 120 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2310 mm
Breite 920 mm 880 mm
Höhe 1125 mm 1100 mm
Radstand 1655 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 700 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 15,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Kawasaki Vulcan S 2020

Kawasaki Vulcan S, Honda Rebel und Benelli 502 C im Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz

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