Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Honda Super Cub C 125 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
VS.
Honda Super Cub C 125 2022
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 vs. Honda Super Cub C 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 11 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Super Cub C 125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Honda Super Cub C 125 2022

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 Honda Super Cub C 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 124 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 50 mm
Hub 58,6 mm 63,1 mm
Leistung 11 PS 9,8 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 4
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 110 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1860 mm 1915 mm
Breite 735 mm 720 mm
Höhe 1144 mm 1000 mm
Radstand 1340 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 785 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8 l 3,7 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum