Vespa GTS 300 i.e. Super 2018 vs. Honda Forza 300 2020

Bewertung

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018
VS.
Honda Forza 300 2020
 

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018 vs. Honda Forza 300 2020 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.

Bei der GTS 300 i.e. Super federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Honda viel schwerer als die Vespa mit 160 kg.

Bei der Forza 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Honda Forza 300 2020

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018 Honda Forza 300 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 75 mm 72 mm
Hub 63 mm 68,5 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 22 Nm 27,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Variomatik
Hubraum 279 ccm
Leistung 25 PS
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Durchmesser 33 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 256 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1950 mm 2140 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1470 mm
Radstand 1375 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 790 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg 182 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Tankinhalt 11,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Honda Forza 300 2018

Honda Forza 300 Langzeit-Test

Fazit von Der Horvath vom 18.09.2018:

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.

  • Nix
  • Nix
  • Motor mit genügend Leistung
  • sehr komfortabel
  • verstellbares Windschild
  • hübsche Armaturen
  • viel Stauraum
  • Überall LED
  • Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
  • zu viele Knöpfe am Lenker
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben