Triumph Bonneville Speedmaster 2021 vs. Triumph Bonneville 2015
Bewertung
Triumph Bonneville Speedmaster 2021 vs. Triumph Bonneville 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Bonneville.
Bei der Bonneville Speedmaster federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Bonneville setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville Speedmaster vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Bonneville vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville Speedmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville Speedmaster misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Bonneville Speedmaster passen 12 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Bonneville Speedmaster gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville Speedmaster 2021 |
Triumph Bonneville 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 90 mm |
Hub | 80 mm | 68 mm |
Leistung | 78 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 91,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 73 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2115 mm |
Breite | 910 mm | 790 mm |
Höhe | 1055 mm | 1130 mm |
Radstand | 1500 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht fahrbereit | 225 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mäßige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
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- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.