Husqvarna Svartpilen 401 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024

Husqvarna Svartpilen 401 2025

Kawasaki Eliminator 500 2024

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 401 2025
VS.
Kawasaki Eliminator 500 2024
 

Husqvarna Svartpilen 401 2025 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 45 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Eliminator 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 401.

Bei der Svartpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Husqvarna Svartpilen 401 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 401 misst 1.368 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 401 passen 13 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 401 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.761 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.794 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Svartpilen 401 gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2025

Kawasaki Eliminator 500 2024

Husqvarna Svartpilen 401 2025 Kawasaki Eliminator 500 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398,6 ccm 499 ccm
Bohrung 89 mm 70 mm
Hub 64 mm 58,6 mm
Leistung 45 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 39 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,6 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 95 mm 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke WP
Federweg 150 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1368 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 820 mm 735 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 263 km 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km 89 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km 3,8 l/100km
Länge 2250 mm
Breite 785 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 176 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Svartpilen & Vitpilen 401 Test 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Kawasaki Eliminator 500 2024

Kawasaki Eliminator 500 Test 2024

Fazit von Ewaldson vom 05.02.2024:

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.

  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher
  • Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
  • Motor, gutes Drehmoment
  • Gewicht, 167 kg
  • Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
  • Sitzposition, bequem neutral
  • Führerscheinklasse A2
  • Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
  • Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts