Ducati Diavel 1260 S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2017
Bewertung
Ducati Diavel 1260 S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 159 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 148 PS bei 5.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 129 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Diavel 1260 S.
Bei der Diavel 1260 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1260 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1260 S misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der Diavel 1260 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel 1260 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 416 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1260 S 2020 |
Triumph Rocket III Roadster 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 71,5 mm | |
Leistung | 159 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2257 mm | 2500 mm |
Höhe | 1192 mm | 1165 mm |
Radstand | 1600 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 750 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 218 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 367 kg |
Tankinhalt | 17 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 102 db | |
Breite | 970 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- leichtes Handling
- hochwertige Ausstattung
- Lenkerkröpfung
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling