SWM SM 500 R 2022 vs. KTM 790 Duke 2019
Bewertung
SWM SM 500 R 2022 vs. KTM 790 Duke 2019 - Vergleich im Überblick
Der SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 501 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der SM 500 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SWM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine mit 240 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 500 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der SWM SM 500 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 38 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
SWM SM 500 R 2022 |
KTM 790 Duke 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 501 ccm | 799 ccm |
Leistung | 29 PS | 105 PS |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 65,7 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 920 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 120 kg | |
Radstand | 1475 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
Ein sportliches Naked Bike, das nicht nur über genügend Druck, sondern auch ein spielerisches Handling und eine hochwertige Ausstattung verfügt - die KTM 790 Duke kreuzt alle Kästchen an. Wenn die Optik nicht stört, wird man nur schwer etwas finden, was die 790er nicht gut kann, denn in ihrem Jagdgebiet - der Landstraße - bildet sie ein herrlich abgerundetes Paket, das eigentlich keine Wünsche übrig lässt. Anfängliche Kinderkrankheiten sind auch schon gelöst, weshalb die KTM 790 Duke weiterhin eine echte Empfehlung ist!
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh
- drehfreudiger Zweizylinder
- Quickshifter + serienmäßig
- tolles Fahrwerkssetup
- spielerisches Handling
- hochwertiges Elektronikpaket
- TFT-Display
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- Fahrwerk nur hinten in der Federvorspannung einstellbar