Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

Bewertung

Royal Enfield Interceptor 650 2021
VS.
Triumph Tiger Sport 660 2022
 

Royal Enfield Interceptor 650 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

Bei der Interceptor 650 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger Sport 660 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Royal Enfield Interceptor 650 mit 130 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Interceptor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Interceptor 650 misst 1.398 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der Interceptor 650 passen 13,7 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Interceptor 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.110 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 660 mit 9.269 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Interceptor 650 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 142 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Triumph Tiger Sport 660 2022

Royal Enfield Interceptor 650 2021 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 660 ccm
Bohrung 78 mm 74 mm
Hub 67,8 mm 51,1 mm
Leistung 48 PS 81 PS
U/min bei Leistung 7150 U/min 10250 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 5150 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,5 11,95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm 150 mm
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm 150 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2119 mm
Breite 788 mm 834 mm
Höhe 1120 mm 1089 mm
Radstand 1398 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 206 kg
Tankinhalt 13,7 l 17,2 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 343 km 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km 4,5 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem
  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich

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