Aprilia Shiver 750 2018 vs. Aprilia Tuono 457 2025
Bewertung
Aprilia Shiver 750 2018 vs. Aprilia Tuono 457 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Aprilia Tuono 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 457 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 6.700 Umdrehungen bei der Tuono 457.
Bei der Shiver 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tuono 457 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Shiver 750 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Tuono 457 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shiver 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 457 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit.
Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 457 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Shiver 750 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 457 wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Shiver 750 2018 |
Aprilia Tuono 457 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 750 ccm | 457 ccm |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 56,4 mm | |
Leistung | 95 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 43,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6700 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 800 mm | |
Radstand | 1440 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
Die Tuono 457 schließt die Lücke zwischen 125er und 660er Tuono und hat beim Fahrtest in allen Belangen richtig überzeugt. Spritziger, drehfreudiger und elastischer Motor, stabiles Fahrwerk, gute Bremse, sportorientierte Geometrie und ein Blipper vom Allerfeinsten. Da wird es die Konkurrenz alles andere als leicht haben.
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.
- Spritziger und elastischer Zweizylinder
- Sportorientiertes Chassis mit gutem Fahrwerk
- Spitzen-Blipper im Zubehör
- Keine Premium-Reifen Erstausstattung
- Vibrationen ab 9.000 U/min