KTM Freeride 250 R 2014 vs. Husqvarna TE 250R 2013

KTM Freeride 250 R 2014

Husqvarna TE 250R 2013

Bewertung

KTM Freeride 250 R 2014
VS.
Husqvarna TE 250R 2013
 

KTM Freeride 250 R 2014 vs. Husqvarna TE 250R 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride 250 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der Freeride 250 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TE 250R setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride 250 R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride 250 R misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Husqvarna TE 250R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die KTM mit 92,5 kg.

In den Tank der Freeride 250 R passen 7 Liter Sprit. Bei der TE 250R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2014

Husqvarna TE 250R 2013

KTM Freeride 250 R 2014 Husqvarna TE 250R 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 249,5 ccm
Bohrung 66,4 mm 79 mm
Hub 72 mm 50,9 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 13,5
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Marke Formula
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 915 mm 950 mm
Gewicht trocken 92,5 kg 109 kg
Tankinhalt 7 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM Freeride 250 R 2013

KTM Freeride

Fazit von Arlo vom 03.09.2013:

Husqvarna TE 250R 2012

Husqvarna Enduro 2013

Fazit von nastynils vom 04.07.2012:

Ihre Vorteile kann die 250er im ganz harten Gelände ausspielen; dort, wo man sich beim Spazierengehen alle Beine bricht, springt ein geübter Fahrer mit der 250 herum wie ein junger Gamsbock.

Die neuen Motorräder sind stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Aber immer noch ohne Ecken und Kanten. Motor und Chassis bieten eine logische Einheit, vernünftig, tüchtig und einfach zu fahren. Grell und aggressiv sind sie keinesfalls, was im Unterholz kein Nachteil sein muss.

  • Stabiler Geländefahrer
  • Massenschwerpunkt zentral
  • kein allzu großes Gesamtgewicht.
  • Nervöses Fahrwerk
  • Sound etwas zu laut.
  • Geringes Gewicht
  • agil
  • stabile Front
  • vergrößerte Ventile
  • erhöhte Leistung
  • verstärkter, robuster Kühler
  • Kondensator ermöglicht Fahren mit defekter Batterie.
  • Anfangs etwas träge wirkend.