Benelli TRK 502 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012
Bewertung
Benelli TRK 502 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2012 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TRK 502 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TRK 502 von 46 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei der TRK 502 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TRK 502 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Benelli TRK 502 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der TRK 502 passen 20 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TRK 502 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.573 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 300 i.e. mit 4.760 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli TRK 502 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TRK 502 2025 |
Vespa GTS 300 i.e. 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 499,6 ccm | 278 ccm |
| Leistung | 48 PS | 21,5 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 46 Nm | 22,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | -0,07 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2200 mm | 1930 mm |
| Breite | 915 mm | 755 mm |
| Höhe | 1450 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1505 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 235 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 426,98 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h | 118 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht fahrbereit | 158 kg | |