KTM 690 SMC R 2026 vs. Husqvarna 701 Enduro 2026
Bewertung
KTM 690 SMC R 2026 vs. Husqvarna 701 Enduro 2026 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 701 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Die Husqvarna 701 Enduro bietet mit 265 mm vorne und 250 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 690 SMC R mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 899 Millimeter. Die Husqvarna 701 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.506 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 153,5 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 152 kg.
In den Tank der 690 SMC R passen 13,3 Liter Sprit. Bei der 701 Enduro sind es ebenfalls 13,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.792 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna 701 Enduro mit 10.439 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Enduro sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    KTM 690 SMC R 2026 | 
                            
                                
                                    Husqvarna 701 Enduro 2026 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | Kipphebel | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf | 
| Hubraum | 692,7 ccm | 692,7 ccm | 
| Bohrung | 105 mm | 105 mm | 
| Hub | 80 mm | 80 mm | 
| Leistung | 79 PS | 79 PS | 
| Drehmoment | 73 Nm | 73 Nm | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Verdichtung | 12,7 | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,3 Grad | 
| Nachlauf | 107 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | WP | 
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm | 
| Federweg | 215 mm | 265 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link | 
| Marke | WP | WP | 
| Federweg | 240 mm | 250 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Fahrmodi frei konfigurierbar, Moderne Elektronik, Elektronische Gassteuerung, Motormanagement, Kurven-Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Radstand | 1476 mm | 1506 mm | 
| Sitzhöhe von | 899 mm | 935 mm | 
| Bodenfreiheit | 237 mm | 265 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 153,5 kg | 152 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | |
| Tankinhalt | 13,3 l | 13,3 l | 
| Führerscheinklassen | A | |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | 98 g/km | 
| Reichweite | 309 km | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 8,6 Ah | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |
| Wartungsintervall | 15000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 690 SMC R 2026 zeigt eindrucksvoll, wie man einen ohnehin starken Einzylinder weiter verbessert. Sie bietet mehr Leistung, ein deutlich aufgewertetes Elektronikpaket, weniger Wartungsaufwand und bleibt gleichzeitig ihrem Charakter treu. Trotz leicht gestiegenem Gewicht ist sie agiler denn je und überzeugt sowohl sportlich als auch im Alltag. Für NoPain steht fest: Die SuMo-Krone gehört 2025 wieder nach Mattighofen.
Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.
- Starker, überarbeiteter LC4-Motor
 - Längere Wartungsintervalle
 - Verbesserte Elektronik
 - Robustere Anti-Hopping-Kupplung
 - Zwei serienmäßige und konfigurierbare Fahrmodi
 - Optionales Tech Pack mit Quickshifter & Track-Funktionen
 - Agiles Handling
 - Voll einstellbares Fahrwerk
 - Hochwertige Brembo-Bremsen
 - Gute Ergonomie und Sitzposition
 - LED-Scheinwerfer mit starker Ausleuchtung
 - Kerniger Einzylinder-Sound
 
- Hohe Sitzhöhe (899 mm)
 - Zusatzkosten für Quickshifter & Track Pack
 - Leicht erhöhtes Gewicht (162 kg)
 
- Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
 - Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
 - harter Enduroeinsatz möglich
 - Geile Wheeliemaschine
 
- hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
 - Instabil bei hohen Geschwindigkeiten