KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 390 Adventure 2021

KTM 300 EXC TPI 2022

Bewertung

KTM 390 Adventure 2021
VS.
KTM 300 EXC TPI 2022
 

KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 300 EXC TPI 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die 300 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die KTM 300 EXC TPI hat mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 390 Adventure mit 170 mm vorne und 177 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 390 Adventure vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 300 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.646 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 300 EXC TPI mit 7.378 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 390 Adventure gibt es aktuell 151 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC TPI wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Adventure 2021

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 390 Adventure 2021 KTM 300 EXC TPI 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 373,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 89 mm 72 mm
Hub 60 mm 72 mm
Leistung 44 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 37 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 170 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 177 mm 310 mm
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 260 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1430 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 855 mm 960 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg
Tankinhalt 14,5 l 9 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 430 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,37 l/100km
Standgeräusch 84 db
Gewicht trocken 103,4 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Adventure 2022

Die KTM Adventure-Reihe: 5 Reiseenduros 2022 im Test

Fazit von Poky vom 17.07.2022:

KTM 300 EXC TPI 2017

KTM 300 EXC Test - wir vergleichen die Modelljahre '16 '17  '18

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

  • kräftiger Motor
  • einstellbares Fahrwerk
  • guter Windschutz
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
  • optionaler Quickshifter+
  • echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
  • für große Piloten etwas zu kompakt
  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das größte Fragezeichen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts