Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011 vs. Triumph Thunderbird LT 2014

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011

Triumph Thunderbird LT 2014

Bewertung

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011
VS.
Triumph Thunderbird LT 2014
 

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011 vs. Triumph Thunderbird LT 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 1700 Voyager Custom mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.700 Kubik steht die Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 94 PS bei 5.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 73 PS bei 5.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der VN 1700 Voyager Custom.

Die Thunderbird LT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VN 1700 Voyager Custom auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird LT Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 1700 Voyager Custom misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die Triumph Thunderbird LT ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der VN 1700 Voyager Custom passen 20 Liter Sprit. Bei der Thunderbird LT sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011

Triumph Thunderbird LT 2014

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011 Triumph Thunderbird LT 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1700 ccm 1699 ccm
Bohrung 102 mm 107,1 mm
Hub 104 mm 94,3 mm
Leistung 73 PS 94 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min 5400 U/min
Drehmoment 136 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 3550 U/min
Verdichtung 9,5 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2510 mm 2546 mm
Breite 970 mm 956 mm
Höhe 1290 mm 1225 mm
Radstand 1665 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 730 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 382 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 1700 Voyager Custom 2011

Kawa Voyager Custom

Fazit von kot vom 19.04.2011:

Triumph Thunderbird LT 2014

Triumph Thunderbird LT

Fazit von kot vom 14.03.2014:

Echte Männer müssen hier tätig werden und sich mehr Gehör verschaffen. Der Sound ist aber die einzige Schwäche der Voyager Custom, ansonsten kann man davon ausgehen, dass sie härter ist, als die meisten von uns.

Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!

  • Klassisches Design
  • integrierte Elektronik
  • ABS
  • kann relativ hohe Geschwindigkeiten erreichen
  • geräumige Koffer
  • Schwergewichtiger Straßenkreuzer
  • Bremsen könnten stärker sein
  • enttäuschender Sound
  • Massive, wertiger Verarbeitung
  • angenehme, entspannte Sitzposition.
  • Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.

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