Honda XL750 Transalp 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2025

Triumph Tiger 900 GT 2025

Bewertung

Honda XL750 Transalp 2023
VS.
Triumph Tiger 900 GT 2025
 

Honda XL750 Transalp 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 755 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der XL750 Transalp federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Honda XL750 Transalp bietet mit 200 mm vorne und 190 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL750 Transalp auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL750 Transalp misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 208 kg.

In den Tank der XL750 Transalp passen 16,9 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL750 Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.842 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.588 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL750 Transalp gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 557 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL750 Transalp 2023

Triumph Tiger 900 GT 2025

Honda XL750 Transalp 2023 Triumph Tiger 900 GT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 755 ccm 888 ccm
Bohrung 87 mm 78 mm
Hub 63,5 mm 61,9 mm
Leistung 92 PS 108 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6850 U/min
Verdichtung 11 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 111 mm 102,7 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 200 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa Marzocchi
Federweg 190 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2325 mm
Breite 838 mm 930 mm
Höhe 1450 mm 1460 mm
Radstand 1560 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 222 kg
Tankinhalt 16,9 l 20 l
Reichweite 393 km 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km 5,2 l/100km
Sitzhöhe bis 840 mm
Führerscheinklassen A
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 108 g/km
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts