Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 450 2024 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die CFMOTO 800NK Advanced mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 95 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 800NK Advanced von 79 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der Himalayan 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 800NK Advanced setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die CFMOTO 800NK Advanced mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800NK Advanced Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 450 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die CFMOTO 800NK Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Himalayan 450 passen 17 Liter Sprit. Bei der 800NK Advanced sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Himalayan 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.852 Euro und ist damit günstiger als der Preis der CFMOTO 800NK Advanced mit 7.816 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Himalayan 450 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800NK Advanced sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
CFMOTO 800NK Advanced 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 452 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
Leistung | 40 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 200 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Fahrmodi, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2132 mm |
Breite | 852 mm | 810 mm |
Höhe | 1316 mm | 1158 mm |
Radstand | 1510 mm | 1468 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 795 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | |
Standgeräusch | 91,33 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Apple CarPlay, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Royal Enfield Himalayan 452 ist ein Motorrad mit einzigartigem Charakter, das besonders durch seine Zugänglichkeit und Zuverlässigkeit besticht. Sie ist ideal für Fahrer, die eine unkomplizierte, aber dennoch leistungsfähige Enduro suchen, die sich in verschiedenen Geländetypen bewährt. Obwohl sie nicht das leistungsstärkste oder sportlichste Bike ist, überzeugt sie durch ihr einfaches Handling, robuste Bauweise und verlässliche Elektronik. Ihr Fahrwerk ist bei flotter Fahrt stabil, jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen. Insgesamt bietet die Himalayan ein angenehmes Fahrerlebnis für Abenteurer, die eine robuste und gutmütige Maschine suchen.
Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK Advanced glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man nirgends sonst bekommt. Wireless Carplay und Ambiance Light, um nur zwei Highlights zu nennen, grenzen beinahe an Dekadenz. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.
- Einfaches Handling und zugängliche Fahrweise
- Robustes und verlässliches Fahrwerk
- Kompakte Maße und niedrige Sitzhöhe machen sie zugänglich
- Gute Reisequalitäten als komfortabler Begleiter
- Nicht besonders leistungsstark oder sportlich
- Fahrwerk stößt bei intensiver Beanspruchung schnell an seine Grenzen
- Ausstattung unerreicht
- Preis-Leistung top
- kräftiger Motor
- toller Sound
- eigenständiges modernes Design
- gute Materialanmutung
- einstellbares Fahrwerk
- Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
- keine Traktionskontrolle