BMW R 1200 GS 2015 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2013
Bewertung
BMW R 1200 GS 2015 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die SXV 550 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXV 550 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia SXV 550 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der SXV 550 Supermoto sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 1.607 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2015 |
Aprilia SXV 550 Supermoto 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 550 ccm |
Bohrung | 101 mm | 80 mm |
Hub | 73 mm | 55 mm |
Leistung | 125 PS | 18 PS |
U/min bei Leistung | 7700 U/min | 4500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2207 mm | 2165 mm |
Breite | 953 mm | 815 mm |
Radstand | 1507 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 918 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h |