BMW R 1200 GS 2015 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2013

BMW R 1200 GS 2015

Aprilia SXV 550 Supermoto 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS 2015
VS.
Aprilia SXV 550 Supermoto 2013
 

BMW R 1200 GS 2015 vs. Aprilia SXV 550 Supermoto 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 550 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die SXV 550 Supermoto setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXV 550 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia SXV 550 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der SXV 550 Supermoto sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 1.607 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2015

Aprilia SXV 550 Supermoto 2013

BMW R 1200 GS 2015 Aprilia SXV 550 Supermoto 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 550 ccm
Bohrung 101 mm 80 mm
Hub 73 mm 55 mm
Leistung 125 PS 18 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 4500 U/min
Drehmoment 125 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12,5
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2165 mm
Breite 953 mm 815 mm
Radstand 1507 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 850 mm 918 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 20 l 7,5 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 131 kg
Höchstgeschwindigkeit 104 km/h

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