Honda XL 125 V Varadero 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2025
Bewertung
Honda XL 125 V Varadero 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 125 V Varadero mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 62 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XL 125 V Varadero.
Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 125 V Varadero misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der XL 125 V Varadero passen 16,8 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL 125 V Varadero gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 55 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 125 V Varadero 2009 |
Suzuki V-Strom 650 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 42 mm | 81 mm |
| Hub | 45 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 15 PS | 71 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 62 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6300 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 11,2 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2145 mm | 2275 mm |
| Breite | 850 mm | 835 mm |
| Höhe | 1250 mm | 1405 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
| Tankinhalt | 16,8 l | 20 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
| Reichweite | 476 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |