Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Die GL 1800 Goldwing setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1300 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.181 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.816 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 200 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
Honda GL 1800 Goldwing 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 78 mm | 73 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 126,5 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Aufhängung | Querlenker | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Sechskolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Durchmesser | 316 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2475 mm |
Breite | 860 mm | 925 mm |
Höhe | 1390 mm | 1340 mm |
Radstand | 1490 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | 365 kg |
Tankinhalt | 29 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |