BMW R 12 nineT 2024 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024
Bewertung
BMW R 12 nineT 2024 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 12 nineT von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel.
Bei der R 12 nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CMX1100T Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 12 nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R 12 nineT misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda deutlich schwerer als die BMW mit 220 kg.
In den Tank der R 12 nineT passen 16 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 12 nineT gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100T Rebel sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 142 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 12 nineT 2024 |
Honda CMX1100T Rebel 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1084 ccm |
Bohrung | 101 mm | 92 mm |
Hub | 73 mm | 81,5 mm |
Leistung | 109 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 110,7 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 122 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 120 mm | 94 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2240 mm |
Breite | 870 mm | 853 mm |
Radstand | 1511 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 238 kg |
Tankinhalt | 16 l | 13,6 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 313 km | 277 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 114 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1115 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!
Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.
- Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
- Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
- Top Bremsen
- Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
- Vielseitige Ergonomie
- Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
- Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
- Kupplung braucht viel Handkraft
- Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- Umfangreiche Fahrassistenten
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- Geringer Soziuskomfort
- Vergleichsweise spitzer Kniewinkel