BMW R 12 2025 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024

Honda CMX1100T Rebel 2024

Bewertung

BMW R 12 2025
VS.
Honda CMX1100T Rebel 2024
 

BMW R 12 2025 vs. Honda CMX1100T Rebel 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CMX1100T Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CMX1100T Rebel.

Bei der R 12 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CMX1100T Rebel setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Honda CMX1100T Rebel hat mit 122 mm vorne und 94 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 12 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 12 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100T Rebel Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 12 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter. Die Honda CMX1100T Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 227 kg.

In den Tank der R 12 passen 14 Liter Sprit. Bei der CMX1100T Rebel sind es 13,6 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 12 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100T Rebel sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3.808 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 12 2025

Honda CMX1100T Rebel 2024

BMW R 12 2025 Honda CMX1100T Rebel 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1084 ccm
Bohrung 101 mm 92 mm
Hub 73 mm 81,5 mm
Leistung 95 PS 87 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 110 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,7 Grad 60 Grad
Nachlauf 132,5 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 90 mm 122 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm 94 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2200 mm 2240 mm
Breite 830 mm 853 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 754 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 238 kg
Tankinhalt 14 l 13,6 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 274 km 277 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 114 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1115 mm
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 12 2024

BMW R12 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 24.11.2024:

Honda CMX1100T Rebel 2023

Die neue Honda CMX1100T Rebel im Fahrbericht

Fazit von Juliane vom 25.04.2023:

Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.

Die CMX1100T ist ein dynamischer Touring-Cruiser mit genialem Motor, üppiger elektronischer Ausstattung und niedrigem Gewicht – einfach zu fahren, agil und druckvoll. Mit Batwing-Halbschalenverkleidung und 35-Liter-Koffern lädt sie zu längeren Trips ein, wird aber durch die niedrige Sitzhöhe und das spielerische Handling auch viele Käufer im Alltag beglücken.

  • Kräftig wirkender Boxermotor
  • Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
  • Bequeme aber niedrige Sitzposition
  • Agiles Handling trotz Cruiser-Design
  • Exzellente Bremsen
  • Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • hochwertiges Kurven-ABS
  • Komfortables Fahren auf langen Strecken
  • tolle Ausstattung möglich
  • Klassisches Design mit modernem Touch
  • Stabile Straßenlage
  • Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
  • Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
  • Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
  • Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
  • Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • Umfangreiche Fahrassistenten
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • Geringer Soziuskomfort
  • Vergleichsweise spitzer Kniewinkel


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts