Honda NT1100 DCT 2022 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2020

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Bewertung

Honda NT1100 DCT 2022
VS.
Honda XL 1000 V Varadero 2020
 

Honda NT1100 DCT 2022 vs. Honda XL 1000 V Varadero 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NT1100 DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die XL 1000 V Varadero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL 1000 V Varadero Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda XL 1000 V Varadero ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter.

In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der XL 1000 V Varadero sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NT1100 DCT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 1000 V Varadero sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NT1100 DCT gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL 1000 V Varadero wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Honda NT1100 DCT 2022 Honda XL 1000 V Varadero 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 996 ccm
Bohrung 92 mm 98 mm
Hub 81,5 mm 66 mm
Leistung 102 PS 93 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 104 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,1 9,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 150 mm 155 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2295 mm
Breite 865 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1535 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 820 mm 838 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20,4 l 25 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 408 km 384 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht trocken 244 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk
  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte