Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020
VS.
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 passen 21,1 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 sind es ebenfalls 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020 Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1833 ccm
Bohrung 73 mm 73 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 126,5 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Sechskolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 316 mm
Kolben Dreikolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2575 mm 2575 mm
Breite 925 mm 925 mm
Höhe 1430 mm 1430 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 745 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 383 kg 383 kg
Tankinhalt 21,1 l 21,1 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2020

Harley-Davidson Road Glide Special vs. Honda Gold Wing Tour DCT

Fazit von vauli vom 19.05.2020:

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda Gold Wing Tour DCT 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 30.07.2019:

Die aktuelle Honda Gold Wing Tour DCT ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein exzellentes Fahrwerk viel agiler und sportlicher. Das Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) passt perfekt zur Gold Wing Tour, vor allem die automatisierten Stufen Tour und Econ bereichert den Komfort ungemein. Der Sport-Modus ist vielleicht etwas zu sportlich geraten, an Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht. Der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig, die vielen Features sind einfach herrlich - mehr geht nun wirklich nicht.

Zu Anfang dieses Tests habe ich mich gefragt, ob die entspannte Honda Gold Wing Tour DCT auch bei einem jungen Biker wie mir Begeisterung auslösen kann. Die Antwort: ein klares Ja! Sie ist ein absoluter Technologieträger der Motorradwelt, denn außer Kurven-ABS findet man auf ihr alles, was auf einem Zweirad erdenklich ist. Außerdem löst sie während der Fahrt ein tiefes Gefühl der Entspannung aus, wenn man dank der ausgeklügelten Federung kaum Straßenunebenheiten spürt und der mächtige Sechszylinder selbst im sechsten Gang noch mit viel Drehmoment anschiebt. Sie begeistert mit ihrer Kombination aus intelligenter Technik in Kombination mit perfekter Verarbeitung und absoluter Wohlfühlatmosphäre - auf langer Tour und im Alltag.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • tolles DCT Doppelkupplungsgetriebe
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • serienmäßiger Airbag
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • beheizter Sattel
  • Tempomat
  • Hauptständer
  • Apple CarPlay und Android Auto
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • hohes Gewicht
  • seidig weicher Sechszylinder Boxermotor
  • herrlicher Sound
  • hohes Drehmoment
  • gut arbeitendes DCT Getriebe
  • hoher Fahrkomfort
  • 4 Fahrmodi
  • Tempomat
  • Sitz- und Griffheizung
  • Radio
  • Navigationssystem
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • Apple Car Play
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • Menüführung zum Teil nicht intuitiv
  • Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto nicht

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