Indian Chieftain Elite 2021 vs. Triumph Thunderbird Storm 2012

Triumph Thunderbird Storm 2012

Bewertung

Indian Chieftain Elite 2021
VS.
Triumph Thunderbird Storm 2012
 

Indian Chieftain Elite 2021 vs. Triumph Thunderbird Storm 2012 - Vergleich im Überblick

Der Indian Chieftain Elite mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Chieftain Elite von 171 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 156 Nm Drehmoment bei 2.950 Umdrehungen bei der Thunderbird Storm.

Bei der Chieftain Elite federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Thunderbird Storm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Chieftain Elite auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Storm Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Indian Chieftain Elite misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Storm ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Chieftain Elite passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Storm sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian Chieftain Elite 2021

Triumph Thunderbird Storm 2012

Indian Chieftain Elite 2021 Triumph Thunderbird Storm 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 49
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1890 ccm 1699 ccm
Bohrung 103,2 mm 103,8 mm
Hub 113 mm 94,3 mm
Drehmoment 171 Nm 156 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 2950 U/min
Verdichtung 11 9,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 98 PS
U/min bei Leistung 5200 U/min
Chassis
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 150 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm
Federweg 119 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 114 mm
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2506 mm 2340 mm
Breite 1000 mm 800 mm
Höhe 1385 mm 1120 mm
Radstand 1668 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 650 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 359 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 373 kg
Tankinhalt 20,8 l 22 l
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 132 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 339 kg
Führerscheinklassen A