Indian Chieftain Elite 2021 vs. Triumph Thunderbird Storm 2012
Bewertung
Indian Chieftain Elite 2021 vs. Triumph Thunderbird Storm 2012 - Vergleich im Überblick
Der Indian Chieftain Elite mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Chieftain Elite von 171 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 156 Nm Drehmoment bei 2.950 Umdrehungen bei der Thunderbird Storm.
Bei der Chieftain Elite federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Thunderbird Storm setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chieftain Elite auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Storm Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Indian Chieftain Elite misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Storm ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Chieftain Elite passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Storm sind es 22 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Chieftain Elite 2021 |
Triumph Thunderbird Storm 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 49 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1890 ccm | 1699 ccm |
Bohrung | 103,2 mm | 103,8 mm |
Hub | 113 mm | 94,3 mm |
Drehmoment | 171 Nm | 156 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 2950 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 98 PS | |
U/min bei Leistung | 5200 U/min | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 119 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 114 mm | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2506 mm | 2340 mm |
Breite | 1000 mm | 800 mm |
Höhe | 1385 mm | 1120 mm |
Radstand | 1668 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 700 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 359 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 373 kg | |
Tankinhalt | 20,8 l | 22 l |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 132 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A |