Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. Suzuki Intruder M1800R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 160 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M1800R.
Die Intruder M1800R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.834 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki Intruder M1800R mit 13.126 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 237 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
Suzuki Intruder M1800R 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 74 mm | 112 mm |
Hub | 71 mm | 90,5 mm |
Leistung | 118,3 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 160 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Grad | 54 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 58,75 Grad | |
Nachlauf | 124 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 118 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 275 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2480 mm |
Breite | 945 mm | 875 mm |
Höhe | 1455 mm | 1130 mm |
Radstand | 1690 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Airbag |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
- Viel Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- drehmomentstark
- überdurchschnittliches Fahrwerk.
- Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
- Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet