Honda GL 1800 Goldwing 2008 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda GL 1800 Goldwing 2008

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2008
VS.
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
 

Honda GL 1800 Goldwing 2008 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.

Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine und hinten eine. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 201 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour DCT wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2008

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda GL 1800 Goldwing 2008 Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 1833 ccm
Leistung 118 PS 126,5 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 73 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1690 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 740 mm 745 mm
Gewicht trocken 363 kg
Tankinhalt 25 l 21,1 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2575 mm
Breite 925 mm
Höhe 1430 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 383 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda Gold Wing Tour DCT 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 30.07.2019:

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

Zu Anfang dieses Tests habe ich mich gefragt, ob die entspannte Honda Gold Wing Tour DCT auch bei einem jungen Biker wie mir Begeisterung auslösen kann. Die Antwort: ein klares Ja! Sie ist ein absoluter Technologieträger der Motorradwelt, denn außer Kurven-ABS findet man auf ihr alles, was auf einem Zweirad erdenklich ist. Außerdem löst sie während der Fahrt ein tiefes Gefühl der Entspannung aus, wenn man dank der ausgeklügelten Federung kaum Straßenunebenheiten spürt und der mächtige Sechszylinder selbst im sechsten Gang noch mit viel Drehmoment anschiebt. Sie begeistert mit ihrer Kombination aus intelligenter Technik in Kombination mit perfekter Verarbeitung und absoluter Wohlfühlatmosphäre - auf langer Tour und im Alltag.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
  • seidig weicher Sechszylinder Boxermotor
  • herrlicher Sound
  • hohes Drehmoment
  • gut arbeitendes DCT Getriebe
  • hoher Fahrkomfort
  • 4 Fahrmodi
  • Tempomat
  • Sitz- und Griffheizung
  • Radio
  • Navigationssystem
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • Apple Car Play
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • Menüführung zum Teil nicht intuitiv
  • Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto nicht

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