Honda GL 1800 Goldwing 2008 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2008 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine und hinten eine. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 201 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour DCT wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2008 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 1833 ccm |
Leistung | 118 PS | 126,5 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 73 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 170 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1690 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 745 mm |
Gewicht trocken | 363 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 21,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2575 mm | |
Breite | 925 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 383 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
Zu Anfang dieses Tests habe ich mich gefragt, ob die entspannte Honda Gold Wing Tour DCT auch bei einem jungen Biker wie mir Begeisterung auslösen kann. Die Antwort: ein klares Ja! Sie ist ein absoluter Technologieträger der Motorradwelt, denn außer Kurven-ABS findet man auf ihr alles, was auf einem Zweirad erdenklich ist. Außerdem löst sie während der Fahrt ein tiefes Gefühl der Entspannung aus, wenn man dank der ausgeklügelten Federung kaum Straßenunebenheiten spürt und der mächtige Sechszylinder selbst im sechsten Gang noch mit viel Drehmoment anschiebt. Sie begeistert mit ihrer Kombination aus intelligenter Technik in Kombination mit perfekter Verarbeitung und absoluter Wohlfühlatmosphäre - auf langer Tour und im Alltag.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- seidig weicher Sechszylinder Boxermotor
- herrlicher Sound
- hohes Drehmoment
- gut arbeitendes DCT Getriebe
- hoher Fahrkomfort
- 4 Fahrmodi
- Tempomat
- Sitz- und Griffheizung
- Radio
- Navigationssystem
- elektrisch verstellbares Windschild
- Apple Car Play
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- Menüführung zum Teil nicht intuitiv
- Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto nicht