Triumph Rocket III 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2014
Bewertung
Triumph Rocket III 2009 vs. Honda Gold Wing F6C 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 140 PS bei 6.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Gold Wing F6C.
Bei der Rocket III federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Gold Wing F6C Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Rocket III misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Honda Gold Wing F6C ist von Radachse zu Radachse 1.707 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter.
In den Tank der Rocket III passen 24 Liter Sprit. Bei der Gold Wing F6C sind es 23,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Rocket III gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Gold Wing F6C sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Rocket III 2009 |
Honda Gold Wing F6C 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2294 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 101,6 mm | 74 mm |
Hub | 94,3 mm | 71 mm |
Leistung | 140 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 200 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | 4000 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2473 mm |
Breite | 970 mm | 942 mm |
Höhe | 1165 mm | 1154 mm |
Radstand | 1695 mm | 1707 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 734 mm |
Gewicht trocken | 320 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 23,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 341 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
Sehr spät aber doch erweiterte Honda das Goldwing-Programm, im Vorjahr um den Bagger F6B und heuer um die nackte, aber nicht minder wuchtige F6C - damit merkt man, wie weit der Begriff Naked Bike gedehnt werden kann. So puristisch die nackte Goldwing nämlich auch ist, der mächtige Auftritt mit fast 350 Kilo ist unübersehbar. Allerdings braucht ein gewaltiger Sechszylinder-Boxermotor mit über 1800 Kubik auch ein stabiles Chassis. Denn bei aller Sanftmütigkeit, mit der das Triebwerk dahin säuseln kann, fahren die 167 Newtonmeter Drehmoment so brachial ein, als würde man auf einem Dampfkatapult sitzen. Straffes Fahrwerk und aufrechte Sitzposition suggerieren wiederum sportliche Fähigkeiten, zum agilen Kurvenräuber wird die F6C allerdings schon wegen ihrer Masse und Maße nicht. Dass die Honda Goldwing F6C zudem sehr teuer ist, passt ebenfalls perfekt ins Bild - dieses außergewöhnliche Motorrad ist nicht für jeden gedacht.
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.
- sowohl sanfter als auch brachialer Sechszylinder-Boxermotor
- enorme Laufruhe
- straffes Fahrwerk
- gute Bremsen
- angenehm aufrechte Sitzposition
- wuchtige Optik mit breiten Kühlern
- sehr hohes Gewicht
- bei Nässe heikles Fahrverhalten
- ziemlich teuer