Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020
VS.
Moto Guzzi V9 Bobber 2021
 

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 883 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.

Bei der Sportster XL 883 N Iron federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 883 N Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 883 N Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020

Moto Guzzi V9 Bobber 2021

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2020 Moto Guzzi V9 Bobber 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V längs
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 883 ccm 853 ccm
Bohrung 76,2 mm 84 mm
Hub 96,8 mm 77 mm
Leistung 52 PS 65 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 68 Nm 73 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 9 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben
Zündung Transistor Digital
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 26 Grad 26,4 Grad
Nachlauf 117 mm 116,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2185 mm 2185 mm
Breite 855 mm 840 mm
Höhe 1120 mm 1160 mm
Radstand 1515 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 735 mm 808 mm
Gewicht fahrbereit 255 kg
Tankinhalt 12,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 883 N Iron 2015

Harley-Davidson Sportster 883 Iron und 1200 48 Test 2016

Fazit von vauli vom 03.09.2015:

Moto Guzzi V9 Bobber 2018

Bobber 2018 Vergleich: Moto Guzzi V9 Bobber

Fazit von vauli vom 26.05.2018:

Sowohl die neue Sportster XL 883 Iron als auch ihre größere Schwestzer Sportster XL 1200 X Forty-Eight profitieren vom überarbeiteten Fahrwerk - die hinteren Federbeine dämpfen sensibler und sind stufenlos in der Federvorspannung justierbar. Auch die Vorderradgabeln machen dank der progressiven Federwicklung einen besseren Job, das Durchschlagen wird effizient verhindert. Vor allem die fette 49 Millimeter-Gabel an der Forty-Eight schindet auch optisch ordentlich Eindruck.

Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.

  • sensibles und stabiles Fahrwerk
  • typische Sportster-Motoren mit den nötigen Vibrationen
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptable Schräglagenfreiheit
  • Bremsen mit ABS
  • etwas schwergängiges Getriebe
  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • authentischer Auftritt
  • gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
  • Traktionskontrolle
  • vergleichsweise günstig
  • ordentliche Schräglagenfreiheit
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • der Motor könnte etwas stärker sein

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