Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012 vs. BMW R 18 Classic 2023

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012

Bewertung

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012
VS.
BMW R 18 Classic 2023
 

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012 vs. BMW R 18 Classic 2023 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R 18 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine und hinten eine Vierkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CVO Street Glide FLHXSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Classic Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die BMW R 18 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der CVO Street Glide FLHXSE passen 22,7 Liter Sprit. Bei der R 18 Classic sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Classic sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012

BMW R 18 Classic 2023

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2012 BMW R 18 Classic 2023
Motor und Antrieb
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1802 ccm
Bohrung 101,6 mm 107,1 mm
Hub 111,1 mm 100 mm
Leistung 98 PS 91 PS
U/min bei Leistung 4000 U/min 4750 U/min
Drehmoment 156 Nm 158 Nm
Verdichtung 9,2 9,6
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Aufnahme Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bauart Scheibe
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2525 mm 2440 mm
Radstand 1625 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 750 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 430 kg 365 kg
Tankinhalt 22,7 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Breite 964 mm
Höhe 1342 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 285 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,61 l/100km
Standgeräusch 99 db
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2019

Harley-Davidson Touring 2020

Fazit von nastynils vom 18.09.2019:

BMW R 18 Classic 2021

BMW R 18 Classic 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

  • Großartiger Sattel
  • komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
  • hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
  • hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
  • Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
  • Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
  • Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
  • Leerlauf etwas hakelig
  • Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
  • 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.
  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs

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