Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021
Bewertung
Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.801 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Breakout FXSBSE von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.
Bei der CVO Breakout FXSBSE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CVO Breakout FXSBSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der CVO Breakout FXSBSE passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 | Triumph Bonneville Speedmaster 2021 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | OHV | OHC | 
| Kühlung | Luft | flüssig | 
| Hubraum | 1801 ccm | 1200 ccm | 
| Bohrung | 101,6 mm | 97,6 mm | 
| Hub | 111,1 mm | 80 mm | 
| Leistung | 91 PS | 78 PS | 
| U/min bei Leistung | 5010 U/min | 6100 U/min | 
| Drehmoment | 150 Nm | 106 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 4000 U/min | 
| Verdichtung | 9,2 | 10 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
| Nachlauf | 91,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell | 
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel | 
| Durchmesser | 310 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Durchmesser | 255 mm | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2445 mm | 2225 mm | 
| Breite | 985 mm | 910 mm | 
| Höhe | 1080 mm | 1055 mm | 
| Radstand | 1710 mm | 1500 mm | 
| Sitzhöhe von | 655 mm | 705 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 332 kg | |
| Tankinhalt | 18,9 l | 12 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | |
| Reichweite | 260 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.
Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.
- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design.
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise.
- Doppelscheibe vorne
- sattes Drehmoment
- ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
- Sozius abnehmbar
- +130 Zubehörteile
- mäßige Schräglagenfreiheit
- Rücklichtgehäuse aus Plastik
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                