Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. Honda CMX500 Rebel 2020
Bewertung
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 vs. Honda CMX500 Rebel 2020 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der Softail FXDR 114 FXDRS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail FXDR 114 FXDRS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS misst 1.738 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail FXDR 114 FXDRS passen 16,7 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 | Honda CMX500 Rebel 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 1868 ccm | 471 ccm | 
| Bohrung | 102 mm | 67 mm | 
| Hub | 114 mm | 66,8 mm | 
| Drehmoment | 162 Nm | 44,6 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6000 U/min | 
| Verdichtung | 10,5 | 10,7 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Leistung | 46 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Lenkkopfwinkel | 34 Grad | 62 Grad | 
| Nachlauf | 120 mm | 110 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm | 
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine | 
| Federweg | 86 mm | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 292 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 40 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2416 mm | 2188 mm | 
| Breite | 929 mm | 820 mm | 
| Höhe | 1083 mm | 1094 mm | 
| Radstand | 1738 mm | 1488 mm | 
| Sitzhöhe von | 704 mm | 690 mm | 
| Sitzhöhe bis | 723 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 289 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 303 kg | 190 kg | 
| Tankinhalt | 16,7 l | 11,2 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- Stimmige Optik mit coolen Details
- sehr drehmomentstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
- unauffälliges ABS
- Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
- keine Traktionskontrolle
- sehr kleine Armaturen
- hoher Preis
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                