Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2022

Benda Darkflag 500i V4 2025

Bewertung

Benda Darkflag 500i V4 2025
VS.
Honda CMX1100 Rebel DCT 2022
 

Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein. Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.

Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel DCT sind derzeit 30 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benda Darkflag 500i V4 2025

Honda CMX1100 Rebel DCT 2022

Benda Darkflag 500i V4 2025 Honda CMX1100 Rebel DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 496 ccm 1084 ccm
Leistung 54 PS 87 PS
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 92 mm
Hub 81,5 mm
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 98 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Monofederbein, Luftfederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2330 mm 2240 mm
Breite 800 mm 853 mm
Höhe 1267 mm 1115 mm
Radstand 1856 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 670 mm 700 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Gewicht trocken 260 kg
Gewicht fahrbereit 260 kg
Tankinhalt 16 l 13,6 l
Höchstgeschwindigkeit 129 km/h
Gewicht trocken (mit ABS) 233 kg
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 256 km
CO²-Ausstoß kombiniert 123 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benda Darkflag 500i V4 2025

V4-Cruiser zum Spartarif! Benda Darkflag 500 im Test

Fazit von Poky vom 20.07.2025:

Honda CMX1100 Rebel DCT 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.

Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!

  • innovatives Fahrwerkskonzept
  • niedriger Schwerpunkt
  • gute Rangierbarkeit
  • eigenständiger Motorcharakter
  • solide Bremsleistung
  • viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
  • Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
  • Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
  • schwacher Soziuskomfort
  • Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
  • Druckvoller Motor
  • agiles Handling
  • umfangreiche Ausstattung
  • Ansprechverhalten könnte sanfter sein
  • kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern


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