Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2022
Bewertung
Benda Darkflag 500i V4 2025 vs. Honda CMX1100 Rebel DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benda Darkflag 500i V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 496 Kubik steht die Honda CMX1100 Rebel DCT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.
Bei der Darkflag 500i V4 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Luftfederbein. Die CMX1100 Rebel DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Darkflag 500i V4 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX1100 Rebel DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Benda Darkflag 500i V4 misst 1.856 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 670 bis 700 Millimeter. Die Honda CMX1100 Rebel DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Darkflag 500i V4 passen 16 Liter Sprit. Bei der CMX1100 Rebel DCT sind es 13,6 Liter Tankvolumen.
Von der Benda Darkflag 500i V4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX1100 Rebel DCT sind derzeit 30 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benda Darkflag 500i V4 2025 |
Honda CMX1100 Rebel DCT 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 496 ccm | 1084 ccm |
| Leistung | 54 PS | 87 PS |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Bohrung | 92 mm | |
| Hub | 81,5 mm | |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
| Drehmoment | 98 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | |
| Verdichtung | 10,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein, Luftfederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2330 mm | 2240 mm |
| Breite | 800 mm | 853 mm |
| Höhe | 1267 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1856 mm | 1520 mm |
| Sitzhöhe von | 670 mm | 700 mm |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | |
| Bodenfreiheit | 150 mm | |
| Gewicht trocken | 260 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 13,6 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 233 kg | |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 256 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Start/Stop-System | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Darkflag 500 ist ein einzigartiger, mutiger Cruiser, der mit V4-Motor und Luftfahrwerk auffällt. Sie verlangt Kompromisse, bietet dafür aber auch ein Fahrerlebnis, das in dieser Klasse einzigartig ist. Die Chinesen haben Mut bewiesen, für Individualisten und Fahrer, die das Besondere suchen, ist die Darkflag ein spannendes Angebot.
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
- innovatives Fahrwerkskonzept
- niedriger Schwerpunkt
- gute Rangierbarkeit
- eigenständiger Motorcharakter
- solide Bremsleistung
- viele Features wie USB-Anschluss oder Tempomat in Serie
- Abstimmung des Sportmodus des Luftfahrwerks verbesserungswürdig
- Schräglagenfreiheit wird durch aufsetzenden Rahmen begrenzt
- schwacher Soziuskomfort
- Tempomat schwer bedienbar, relativ hoher Verbrauch
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern