Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 vs. KTM 690 Enduro R 2021

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014

KTM 690 Enduro R 2021

Bewertung

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014
VS.
KTM 690 Enduro R 2021
 

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.801 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CVO Breakout FXSBSE von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.

Bei der CVO Breakout FXSBSE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt CVO Breakout FXSBSE auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.

In den Tank der CVO Breakout FXSBSE passen 18,9 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 492 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014

KTM 690 Enduro R 2021

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 KTM 690 Enduro R 2021
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV Kipphebel, OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1801 ccm 692,7 ccm
Bohrung 101,6 mm 105 mm
Hub 111,1 mm 80 mm
Leistung 91 PS 75 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 7500 U/min
Drehmoment 150 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 3250 U/min 5600 U/min
Verdichtung 9,2 12,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2445 mm
Breite 985 mm
Höhe 1080 mm
Radstand 1710 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 655 mm 929 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 332 kg 146 kg
Tankinhalt 18,9 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013

Harley Breakout Test

Fazit von vauli vom 05.09.2013:

KTM 690 Enduro R 2019

Test der neuen KTM 690 SMC R und 690 Enduro R im Modelljahr 2019

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design.
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise.
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau

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