Victory Vegas 8-Ball 2014 vs. BMW R 18 2021
Bewertung
Victory Vegas 8-Ball 2014 vs. BMW R 18 2021 - Vergleich im Überblick
Der Victory Vegas 8-Ball mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.731 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Bei der Vegas 8-Ball federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Victory vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vegas 8-Ball auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 180 / 55 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Victory Vegas 8-Ball misst 1.684 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 640 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Vegas 8-Ball passen 17 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Victory Vegas 8-Ball 2014 |
BMW R 18 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Hydrostößel | OHV |
Hubraum | 1731 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 101 mm | 107,1 mm |
Hub | 108 mm | 100 mm |
Verdichtung | 9,4 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 158 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2439 mm | 2440 mm |
Radstand | 1684 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 640 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 293 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Breite | 964 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In dem mächtigen Aggregat (und drumherum) steckt noch ein ganzer Haulpak voller Möglichkeiten und wir sind gespannt, was in den nächsten Jahren alles abgeladen wird. Neben der 8-Ball ist die Vegas übrigens auch in einer Standard- und in der feinen Jackpot-Version erhältlich.
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
- Sehr tief gelegenes Sitzen - vermittelt Sicherheit
- kompakt, passgenau und hochwertig
- Handlingvorteil.
- 180er Hinterreifen könnte einige Menschen optisch nicht ansprechen
- Sound wird vermisst.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend