Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Honda CRF250R 2015

Can-Am Roadster Spyder RT 2012

Honda CRF250R 2015

Bewertung

Can-Am Roadster Spyder RT 2012
VS.
Honda CRF250R 2015
 

Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Honda CRF250R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R.

Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Can-Am vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RT auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RT misst 1.708 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.

In den Tank der Roadster Spyder RT passen 25 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RT 2012

Honda CRF250R 2015

Can-Am Roadster Spyder RT 2012 Honda CRF250R 2015
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 249,4 ccm
Bohrung 97 mm 76,8 mm
Hub 68 mm 53,8 mm
Leistung 100 PS 38 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 108 Nm 26,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10 13,5
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 165 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 65 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 225 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 19 Zoll
Länge 2667 mm 2181 mm
Breite 1572 mm 827 mm
Höhe 1473 mm 1271 mm
Radstand 1708 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 772 mm 951 mm
Gewicht trocken 421 kg
Tankinhalt 25 l 6,3 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit 106,3 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Honda CRF250R 2013

Honda CRF250R 2014

Fazit von vauli vom 26.08.2013:

Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.

Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • hoher Komfort
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • Handliches Fahrwerk
  • agil
  • geringes Gewicht
  • verbesserter Motor.
  • Nix

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