Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Honda CRF250R 2015
Bewertung
Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Honda CRF250R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R.
Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Can-Am vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RT auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RT misst 1.708 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
In den Tank der Roadster Spyder RT passen 25 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Roadster Spyder RT 2012 |
Honda CRF250R 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 249,4 ccm |
Bohrung | 97 mm | 76,8 mm |
Hub | 68 mm | 53,8 mm |
Leistung | 100 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 26,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 10 | 13,5 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Luftgabel | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 165 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 65 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 225 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2667 mm | 2181 mm |
Breite | 1572 mm | 827 mm |
Höhe | 1473 mm | 1271 mm |
Radstand | 1708 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 772 mm | 951 mm |
Gewicht trocken | 421 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit | 106,3 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
- Umfangreiche Serienausstattung
- hoher Komfort
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix