Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2012
Bewertung
Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Roadster Spyder RS bietet mit 106 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Roadster Spyder RT mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RS.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadster Spyder RT vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Roadster Spyder RS vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RT auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RS Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.
Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RT misst 1.708 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RS ist von Radachse zu Radachse 1.727 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter.
In den Tank der Roadster Spyder RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RS sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Roadster Spyder RT 2012 |
Can-Am Roadster Spyder RS 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 97 mm |
| Hub | 68 mm | 68 mm |
| Leistung | 100 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 108 Nm | 104,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 10 | 10 |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 165 mm | 165 mm |
| Reifenhöhe vorne | 65 % | 65 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 225 mm | 225 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2667 mm | 2667 mm |
| Breite | 1572 mm | 1506 mm |
| Höhe | 1473 mm | 1145 mm |
| Radstand | 1708 mm | 1727 mm |
| Sitzhöhe von | 772 mm | 737 mm |
| Gewicht trocken | 421 kg | 317 kg |
| Tankinhalt | 25 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.
Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.
- Umfangreiche Serienausstattung
- hoher Komfort
- viel Stauraum
- hohes Gewicht
- sportliche Performance
- niedriges Gewicht
- geringer Windschutz
- wenig Stauraum