Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2012

Can-Am Roadster Spyder RT 2012

Can-Am Roadster Spyder RS 2012

Bewertung

Can-Am Roadster Spyder RT 2012
VS.
Can-Am Roadster Spyder RS 2012
 

Can-Am Roadster Spyder RT 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2012 - Vergleich im Überblick

Der Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Roadster Spyder RS bietet mit 106 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Roadster Spyder RT mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadster Spyder RT vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Roadster Spyder RS vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RT auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RS Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.

Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RT misst 1.708 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RS ist von Radachse zu Radachse 1.727 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter.

In den Tank der Roadster Spyder RT passen 25 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RS sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RT 2012

Can-Am Roadster Spyder RS 2012

Can-Am Roadster Spyder RT 2012 Can-Am Roadster Spyder RS 2012
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 97 mm 97 mm
Hub 68 mm 68 mm
Leistung 100 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 108 Nm 104,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10 10
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 165 mm 165 mm
Reifenhöhe vorne 65 % 65 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 225 mm 225 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2667 mm 2667 mm
Breite 1572 mm 1506 mm
Höhe 1473 mm 1145 mm
Radstand 1708 mm 1727 mm
Sitzhöhe von 772 mm 737 mm
Gewicht trocken 421 kg 317 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.

Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • hoher Komfort
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • sportliche Performance
  • niedriges Gewicht
  • geringer Windschutz
  • wenig Stauraum

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