Can-Am Roadster Spyder RS 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2013

Can-Am Roadster Spyder RS 2012

Can-Am Roadster Spyder RT 2013

Bewertung

Can-Am Roadster Spyder RS 2012
VS.
Can-Am Roadster Spyder RT 2013
 

Can-Am Roadster Spyder RS 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2013 - Vergleich im Überblick

Der Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Roadster Spyder RS bietet mit 106 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Roadster Spyder RT mit 100 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RS.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadster Spyder RS vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Roadster Spyder RT vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RS auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RT Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.

Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RS misst 1.727 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RT ist von Radachse zu Radachse 1.708 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter.

In den Tank der Roadster Spyder RS passen 25 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RT sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RS 2012

Can-Am Roadster Spyder RT 2013

Can-Am Roadster Spyder RS 2012 Can-Am Roadster Spyder RT 2013
Motor und Antrieb
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 97 mm 97 mm
Hub 68 mm 68 mm
Leistung 106 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 104,3 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10 10
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 165 mm 165 mm
Reifenhöhe vorne 65 % 65 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 225 mm 225 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2667 mm 2667 mm
Breite 1506 mm 1572 mm
Höhe 1145 mm 1473 mm
Radstand 1727 mm 1708 mm
Sitzhöhe von 737 mm 772 mm
Gewicht trocken 317 kg 421 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Can-Am Roadster Spyder RT 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.

Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.

  • sportliche Performance
  • niedriges Gewicht
  • geringer Windschutz
  • wenig Stauraum
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • hoher Komfort
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht

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