Can-Am Roadster Spyder RS 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2013
Bewertung
Can-Am Roadster Spyder RS 2012 vs. Can-Am Roadster Spyder RT 2013 - Vergleich im Überblick
Der Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RT mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Roadster Spyder RS bietet mit 106 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Roadster Spyder RT mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RT von 108 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Roadster Spyder RS.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadster Spyder RS vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Roadster Spyder RT vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadster Spyder RS auf Schlappen mit den Maßen 165 / 65 - 14 vorne und 225 / 50 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RT Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.
Der Radstand der Can-Am Roadster Spyder RS misst 1.727 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RT ist von Radachse zu Radachse 1.708 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 772 Millimeter.
In den Tank der Roadster Spyder RS passen 25 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RT sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Can-Am Roadster Spyder RS 2012 |
Can-Am Roadster Spyder RT 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 68 mm | 68 mm |
Leistung | 106 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 104,3 Nm | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 165 mm | 165 mm |
Reifenhöhe vorne | 65 % | 65 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 225 mm | 225 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2667 mm | 2667 mm |
Breite | 1506 mm | 1572 mm |
Höhe | 1145 mm | 1473 mm |
Radstand | 1727 mm | 1708 mm |
Sitzhöhe von | 737 mm | 772 mm |
Gewicht trocken | 317 kg | 421 kg |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.
Die Touring-Variante der Spyder-Palette bietet hohen Komfort und Luxus. Die Serienausstattung ist umfangreich und bietet sinnvolle Features wie Tempomat, Radio und Heizgriffe. Da der Stauraum mit 155 Litern großzügig bemessen ist, steht auch einem Wochenendausflug zu zweit nichts im Wege.
- sportliche Performance
- niedriges Gewicht
- geringer Windschutz
- wenig Stauraum
- Umfangreiche Serienausstattung
- hoher Komfort
- viel Stauraum
- hohes Gewicht