BMW R 1300 RT 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Bewertung
BMW R 1300 RT 2025 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1300 RT von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100 SE.
Bei der R 1300 RT federt vorne eine Telelever. Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 RT misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 860 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der R 1300 RT passen 24 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 RT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 RT 2025 |
Kawasaki Versys 1100 SE 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1300 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 56 mm |
Leistung | 145 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 38 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | ECU | Digital |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 115 mm | 106 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 149 mm | 150 mm |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federweg | 158 mm | 152 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2229 mm | 2270 mm |
Breite | 971 mm | 950 mm |
Radstand | 1500 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 281 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 510 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 489 km | 375 km |
Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 128 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,6 l/100km |
Höhe | 1530 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Integriertes Navigationssystem | Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose |