BMW R 1200 GS 2006 vs. BMW R 1100 S 2005
Bewertung
BMW R 1200 GS 2006 vs. BMW R 1100 S 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.085 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1100 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die R 1100 S ähnlich schwer wie die R 1200 GS mit 205 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 129 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.094 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1100 S wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2006 |
BMW R 1100 S 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1085 ccm |
Leistung | 100 PS | 98 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1519 mm | 1478 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 205 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 226 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.
- charaktervoller Boxermotor
- bequeme Ergonomie
- neutrales Fahrverhalten
- optionales ABS
- Kardanantrieb
- starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
- hohes Gewicht
- komplizierte Blinkerbedienung